Bericht Oktober 2019

  • Okt 31, 2019

Der Herbst kommt mit großen Schritten und die Tage werden merklich kürzer und nasser. Der Musikverein Aldekerk hat in der Probenpause in den Sommerferien einige Schützenfeste mit Marschmusik begleitet. Am 4. August waren wir zu Gast in Grefrath-Schlibeck. Bei sehr heissen Temperaturen sind wir beim Umzug ordentlich ins Schwitzen gekommen. Die Menschen am Strassenrand in Grefrath waren aber Ansporn genug und wir sind guter Laune ins volle Zelt einmarschiert. Eine Woche später, am 10. August, stand dann ein Heimspiel auf dem Plan. In Rahm haben wir das Vogelschießen als Einstimmung auf das Schützenfest begleitet. Das Schützenfest fand Anfang September statt und wir waren 2 Tage dabei. Traditionsgemäß haben wir den Umzug am Sonntagmorgen begleitet und durften der Messe in St. Peter und Paul beiwohnen. Am Montag, 2. September, haben wir den König in der Gartenstraße abgeholt, bevor sich am späten Nachmittag der große Festumzug durch Rahm schlängelte. Wir haben tolle Tage mit schönen Eindrücken erlebt.

Die Sommerpause haben wir aber auch für einige andere Projekte genutzt. So haben wir uns sehr gefreut, dass Mitte September die erste Probe für das Musikprojekt an der St. Petrus Grundschule stattgefunden hat. In Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Kreismusikschule konnte wir das Projekt ins Leben rufen. In Klarinetten-Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich unterrichtet. Die Anschaffung bzw. Reparaturen der nötigen Instrumente konnte durch Spenden der heimischen Finanzinstitute ermöglicht werden, denen bereits ein herzlicher Dank ausgesprochen wurde. Wir freuen uns das Projekt weiter zu intensivieren und möglichst bald Unterricht auch an weiteren Instrumenten (z. B. Saxophon) anbieten zu können. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern können sich weiterhin an das Sekretariat der Grundschule wenden.

Mit den nun kühleren Temperaturen geht es mit großen Schritten auf den Winter und die Adventszeit zu. Neben den heimischen Martinsumzügen laden wir schon jetzt zum Adventskonzert gemeinsam mit dem Gesangverein Stenden in St. Peter und Paul ein.

Die nächsten Termine des Musikverein Aldekerk 1896 e.V.
- 09.11., 17 Uhr – St. Martinsumzug Stenden
- 10.11., 16:45Uhr – St. Martinsumzug Aldekerk
- 12.11., 18 Uhr – St. Martinsumzug Issum
- 15.12., – Adventskonzert St. Peter und Paul, Aldekerk