Musikverein total verliebt!

  • Jun 15, 2019

Voll besetzt war die Pfarrkirche St. Peter- und Paul am 10. Mai. Der Musikverein Aldekerk hatte mit seinen über 30 Musikerinnen und Musikern zum Jahreskonzert eingeladen und setzte dabei auf „handgemachte Unterhaltung“.

Das Motto „Musikverein in Love“ hatte sich das Orchester rund um Dirigent Peter Rongen für das diesjährige Kirchenkonzert ausgesucht, dass sich wie ein roter Faden durch den Abend zog. Auf eine klassische Moderation wurde verzichtet, stattdessen wurde jeder Titel in Form eines „Poetry Slam“, also als literarischer Vortragswettbewerb, angekündigt. Fünf Minuten hatten die „Slamer“ Zeit, ihre Liebesbeweise zum nächsten Titel vorzutragen. Was die Slamer dabei zum Vortrag brachten, überraschte nicht nur das Publikum, sondern auch die Orchestermitglieder selbst. So waren die einzelnen Vorträge nämlich nicht Bestandteil der Generalprobe.

Stücke von Max Raabe, Ed Sheran oder Eric Clapton oder Musicalmelodien aus „Der König der Löwen“ thematisierten immer wieder das eine Thema. Jeder Vortragende interpretierte die Liebe für sich anders, z. B. als Liebesbeweis zur Heimat Aldekerk oder thematisierte die Liebe zu anderen Menschen.

Für die passende Stimmung sorgte neben der musikalischen Leistung und den Poetry Slams auch Farbstimmung des Kircheninnenraums, der in warmen Farben unterschiedlich ausgeleuchtet war.

Ein weiterer Liebesbeweis ist außerdem die Jahrzehntelange Treue zum Musikverein von Wilfried Manders, der früher als aktives Mitglied und nun passiv ein beachtliches Archiv über den Musikverein Aldekerk pflegt. Als Dank dafür wurde er vor Konzertbeginn zum Ehrenmitglied ernannt.

Aktuelles aus dem Musikverein

In diesen Tagen startet das Projekt „Bläserklasse“ an der St. Petrus-Grundschule in Aldekerk.

Angesprochen sind alle Grundschulkinder, die gerne ein Holz- oder Blechblasinstrument lernen wollen.

Aus diesem Grund hatten Sebastian Boedeker, Leiter der Grundschule, die Kreismusikschule des Kreises Kleve (Abteilung Geldern) und der Musikverein Aldekerk am Samstag den 25.05. in die Aula der Grundschule eingeladen. Eltern und Kinder konnten sich nach einer Hörprobe über die verschiedenen Instrumente informieren und Fragen zum Projekt stellen.

Unterrichtet werden die Kinder von Musiklehrern der Musikschule in den Räumlichkeiten der Grundschule. Einmal pro Woche spielen die Kinder dann im Ensemble, dass von Steffi Schöpkens vom Musikverein geleitet wird.

Informationen teilt das Sekretariat der Grundschule mit. Nach den Sommerferien startet dann die Bläserklasse mit dem langfristigen Ziel, dass die kleinen Musiker auch Teil des grossen Orchesters im Musikverein werden. Interessierte Schüler sind herzlich eingeladen.

Die nächsten Termine des Musikverein Aldekerk 1896 e.V.
- 20.06., 10 Uhr – Fronleichnamprozzession Aldekerk
- 30.06. – Kulturwoche Kerken + Schützenfest Sevelen
- 07.07., 12 Uhr – Schützenfest Breyell
- 04.08., 15 Uhr – Schützenfest Schlibeck