Jahresrückblick Musikverein Aldekerk

• Dez 15, 2018

Auf ein musikalisches Jahr 2018 blickt der Musikverein Aldekerk 1896 e.V. zurück. Bevor die Musiker ihre Instrumente für dieses Jahr aber zur Seite legen, stehen noch ein paar Termine im Kalender.

Am 3. Adventssonntag, 16.12.2018 lädt der MVA gemeinsam mit dem Gesangverein Cäcilia Stenden e.V. zum Weihnachtskonzert in St. Thomas nach Stenden ein. Unter der musikalischen Leitung von Ioannis Zedamanis (Cäcilia Stenden) und Peter Rongen (Musikverein Aldekerk) stimmen beide Vereine auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Konzertbeginn ist um 16 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei.

Auch die Nachwuchsarbeit wird beim MVA groß geschrieben - so spielt die Nachwuchsabteilung in der Adventszeit bei Edeka Kox und sorgt beim Einkauf für weihnachtliche Stimmung an der Kasse. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Am 24.12., also Heiligabend, ziehen traditionell einige Mitglieder vormittags durch das Dorf und spielen Weihnachtslieder.

Damit sind alle Pflichttermine für dieses Jahr erfüllt, bevor es in die Weihnachtsferien geht.

Blickt der Verein zurück auf die vergangenen Monate, kann er auf ein sehr zufriedenstellendes Jahr zurückschauen. Highlight war die "Musik Gala" im Mai in der Sporthalle. Hier wurden Musikacts verschiedenster Künstler geboten, die von den Musikern anmoderiert wurden. Die gesamte Gala wurde von Achim Cuypers moderiert, der die Gäste auf eine musikalische Reise mitnahm.

Auch das Schützenwesen kam nicht zu kurz, und so wurde das ein oder andere Schützenfest mit Marschmusik unterstützt. Heimspiel war im September das Schützenfest in Obereyll, das musikalisch an zwei Tagen begleitet wurde. Weitere Termine waren die Wallfahrt in Kevelaer, die Fronleichnamsprozession oder mehrere St. Martinzüge vor wenigen Wochen, um nur einige zu nennen.

Aber nicht nur auf die Musik wird beim Musikverein Wert gelegt. So sind sich alle Mitglieder einig, dass auch die Geselligkeit bei privaten Treffen wichtig für das Vereinsleben sind. So traf man sich Anfang Oktober bei noch sommerlichen Temperaturen, um ein gemeinsames Oktoberfest zu feiern oder zur gemeinsamen Bierbike-Tour im Juli.

Für 2019 plant der MVA wieder ein Konzert. Termin hierzu sowie weitere Termine werden auf der Homepage des Musikverein (musikverein-aldekerk.de) oder bei Facebook (@musikvereinaldekerk) bekannt gegeben.

Wer auch Lust hat Teil des Vereins zu werden und sogar ein Musikinstrument wie Trompete, Posaune, Tenorhorn oder Tuba lernen möchte, ist herzlich willkommen. Der Musikverein bietet gegen eine Kostenpauschale Unterricht an den genannten Instrumenten an. Interessierte können sich bei allen Mitgliedern oder per Mail beim Vorstand (vorstand@mv-aldekerk.de) melden.